Warum benötigt man einen Sicherheitsbeauftragten?

Ein Sicherheitsbeauftragter garantiert den Gesundheitsschutz und die Arbeitssicherheit im Betrieb. Somit kommt es zu weniger Betriebsunfällen und die Betriebssicherheit ist gewährleistet. Die Mitarbeiter nutzen alle Vorrichtungen ordnungsgemäß. Prüfungen verlieren ihre Schrecken, da bereits im Vorfeld dafür gesorgt wurde, dass alles in Ordnung ist.

Warum übernimmt nicht die Geschäftsleitung die Agenden des Sicherheitsbeauftragten?

Sicherheitsbeauftragte werden für bestimmte Bereiche eingesetzt. Damit wird die Geschäftsleitung entlastet. Diese speziell geschulten Mitarbeiter kennen die Bereiche weitaus besser als die Geschäftsleitung, da sie in diesen Bereichen fast immer arbeiten. Die Geschäftsleitung hat dafür zu sorgen, dass das Unternehmen floriert und die Auftragslage stabil bleibt. Die Zeit für zusätzliche Agenden ist nicht vorhanden und die genaue Kenntnisse der einzelnen Bereiche oft nicht gegeben. Die Ernennung eines Sicherheitsbeauftragten entlastet die Geschäftsleitung, sorgt für mehr Übersicht und Effizienz.

Der Nutzen für das Unternehmen

  • Die Betriebssicherheit hat oberste Priorität.
  • Arbeitsunfälle und Gefährdungen der Gesundheit sind so gut wie ausgeschlossen.
  • Betriebsprüfungen können schneller durchgeführt werden.
  • Es kommt weniger oft zu Beanstandungen und Strafen.
  • Die Mitarbeiter gewöhnen sich daran und arbeiten „sicherer“.

Wie viel Verantwortung obliegt dem Sicherheitsbeauftragten?

Der Eigentümer oder die Geschäftsleitung sind letztendlich immer für das Unternehmen verantwortlich. Der Sicherheitsbeauftragte muss immer in der Lage sein, das Potenzial an Gefährdungen einschätzen zu können. Danach muss er in Abstimmung der Geschäftsleitung die passenden Maßnahmen setzen. Ist Gefahr in Verzug, kann er diese auch ohne die Zustimmung der Geschäftsleitung setzen. Der Sicherheitsbeauftragte muss die Geschäftsleitung über mögliche Gefahrenquellen oder Probleme sowie deren Behebung auf dem Laufenden halten.

Wonach richtet sich die Anzahl der Sicherheitsbeauftragten eines Unternehmens?

Das Gefährdungspotenzial bestimmt die Anzahl der Sicherheitsbeauftragten im Unternehmen. In der Regel ist das ein bestimmter Prozentsatz. Natürlich richtet sich dieser auch nach der Branche und dem Standort (Flughafen, Hafen, Chemiekonzern, etc.).

Was geschieht, wenn der Unternehmer dieser Verantwortung nicht nachkommt?

Kommt es zu Unfällen, zahlt die Versicherung nicht. Abgesehen von Bußgeldern, wird der Betrieb für einige Zeit geschlossen. Die Bestellung des Sicherheitsbeauftragten garantiert die Betriebssicherheit. Somit verstößt der Unternehmer gegen eine wesentliche arbeitsrechtliche Bestimmung, die schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht. Auch wenn es zu keinen Unfällen gekommen ist, hat diese Versäumnis erhebliche Konsequenzen für den Unternehmer.